Die Zusammenarbeit wurde vom gesamten Team als zielführend, schnell, kompetent und angenehm empfunden. Die Dokumentation der geleisteten Arbeit und der erarbeiteten Prozesse in Form einer Knowledge Database war hervorragend.
Demiana hat jetzt schon das zweite Projekt zu unserer vollsten Zufriedenheit verantwortet und umgesetzt. Sie ist extrem verlässlich und smart, denkt mit und erfasst Problemstellungen komplett selbständig und findet Lösungen. Sie setzt die Projekte mit allen Steakholdern selbstbewusst um und dokumentiert ihre Arbeit nachvollziehbar. Wir beauftragen Sie jederzeit wieder! Vielen Dank!
Wir sind mit Demiana sehr zufrieden. Sie hat das Projekt schnell voran gebracht, dass wir mit der technischen Umsetzung zeitnah starten können.
Die fachlichen Qualifikationen von Frau Wolf haben uns sehr überzeugt. Besten Dank für die gute Zusammenarbeit.
Demiana ist ein absoluter Profi mit einem langfristigen Blick für das Unternehmen, das sie berät. Sie denkt nicht nur beratend, sondern auch Problem lösend und führt schnell aus.
Wir waren sehr zufrieden mit den fachlichen Qualifikationen und Fähigkeiten von Frau Wolf. Ebenso hat sie sich wunderbar ins Team integriert.
Die Zusammenarbeit ist immer wieder ein Vergnügen und ich freue mich schon auf die nächsten Projekte.
Sehr kompetente und zuverlässige Geschäftspartnerin. Die Art und Weise wie die geleistete Arbeit und Prozesse dokumentiert wurden, war hervorragend.
Super zuverlässig und fachlich extrem kompetent. Top Zusammenarbeit.
Projektauswahl
Interim Controlling in einem Gesundheitskonzern
- Monatliche Erstellung des Bankenreportings
- Aufbereitung der Informationen für die Leitung Controlling und Investoren
- Erstellung der monatlichen Working Capital Analyse
- Aufarbeitung des Prozesses zum Aging, enge Abstimmung mit dem Rechnungswesen und dem SAP BI Team zwecks Prozess- und Reportoptimierung
- Monatliche Aufbereitung von Überleitungen (Bridges) und Dokumentationen zwischen unterschiedlichen Berichten
- Erstellung von Dokumentationen, Memos und Checklisten zur Prozessunterstützung
Interim Business Analysis im Marketing Controlling bei einem Unicorn Start Up
- Fachliche Entwicklung eines Cost Reporting Tools
- Erstellung des Projektplans mit Verantwortlichkeiten und Meilensteinen
- Verantwortung für die fristgerechte Zielerreichung und Klärung fachlicher Fragen
- Vorbereitung der technischen Umsetzung durch nachvollziehbare und logische Prozesscharts
- Übergabe an die IT und Einarbeitung eines neuen Teammitglieds in die fachliche Konzeption zur Sicherstellung der vollständigen Übergabe zum Projektende
Optimierung der Controlling -und Reportingstrukturen bei einem Start Up
Aufbau neuer Reportings und Dokumentationen im Finanz- und Rechnungswesen, z.B.:
- Erstellung eines neuen BWA Schemas in DATEV, das nach Umsatzkostenverfahren aufgebaut ist
- Abstimmung des neuen Schemas mit der ursprünglichen BWA lt. DATEV inkl. Fehlertracking
- Anpassung des BWA Layouts nach den Wünschen des Mandanten inkl. Logoeinbindung
- Entwicklung einer best practice und Dokumentation des Vorgehens
- Anfertigung einer Überleitung der Umsatzerlöse zwischen Salesforce und DATEV für das Jahr 2017 (zeitliche Überleitung vom Verkauf zur Umsatzrealisierung)
Qualitätssicherung und Konzernabschlusscoaching nach IFRS für eine große börsennotierte Kapitalgesellschaft in Kooperation mit einer Big 4 WP Gesellschaft
- Überprüfung von Gutachten und der Rechnungslegung bzgl. der Rückstellungen für Pensionen, Jubiläen und Altersteilzeit
- Gegenüberstellung von Informationen der Hauptversammlung und deren Beschlüsse mit den Darstellungen im Abschluss
- Übersetzung einschlägiger Reportings in die englische Sprache
- Durchführung von Abweichungsanalysen
- Überprüfung von Unterlagen und Berechnungen, Rücksprache mit dem Mandanten durch regelmäßige Abstimmungen
- Erstellung und Zusammenfassung einer detaillierten Dokumentation und Erstellung neuer, vereinfachender Prüfschemata
- Anpassung von Reportings an formelle Anforderungen
- Controlling der Arbeitsfortschritte und regelmäßige Erstellung von Statusreports
Prozessoptimierung in einem Start Up
- Automatisierung der Prozesse zur Rechnungs- und Gutschrifterstellung aus Salesforce
- Vorbereitung einer automatischen Verbuchung von Beleginformationen
- Schaffung von Entscheidungsgrundlagen für die Auswahl einer Finanzbuchhaltungssoftware
- Prüfung von automatisch generierten Belegen und Fehlereliminierung
- Vollständige Übernahme der technischen Klärung mit externem Support
- Verfassung von Dokumentationen und Arbeitsanweisungen
- Onboarding von Mitarbeitern für die Finance-Abteilung
- Schaffung einer Abteilungsstruktur mit festen Aufgaben und Zuständigkeiten
- Schulung von Finance- sowie von finance-fremden Mitarbeitern zwecks korrekter Rechnungsstellung aus Salesforce
- Einführung einer Software für HR